Berlin, Travemünde, Burbach, Urexweiler

Aber man muss natürlich nicht aus dem Saarland wegziehen, um literarisch produktiv zu sein. Einer der kreativsten Dialektautoren ist Peter Eckert, der alle regionalen Mundartliteraturpreise gewonnen hat und der, obwohl er schon lange in Differten wohnt, immer noch in Saarbrücker Platt dichtet. Weitere interessante Zugänge bei Literaturland Saar: die Saarbrücker Literaturpreisträgerin Martina Berscheid, in Kaiserslautern geboren, in Homburg lebend; Ralf Kurz, ein Zweibrücker, der einen historischen Roman über das Homburger Schloss Karlsberg geschrieben hat; und Toni Huber, Urexweiler, Erfinder des saarländischen Phänotyps des Stellmachers. Völlig überarbeitet wurde die Beiträge über Klaas Huizing und Simon Werle.

Ralph Schock hat uns für die Themenrubrik zwei Beiträge zu Epochen der Literaturgeschichte überlassen, über die bisher wenig geforscht und veröffentlicht wurde: den Expressionismus, Surrealismus, Dadaismus in der Saarregion und die hiesige Literatur der 20er Jahre, über die das Vorurteil besteht, es habe hier literarisch „fast nichts“ gegeben.

Weitere Beiträge sind in Arbeit, besonderes Augenmerk wird dabei gelegt auf die Übersetzerinnen und Übersetzer, die Liedermacher und Liedermacherinnen sowie die Mundartautorinnen und -autoren.